Über uns

Rudolf Köhle, Inhaber von „Das Gartenteam”.

„Schon seit meiner Kindheit habe ich eine Vorliebe für die Natur im Allgemeinen und Pflanzen im Besonderen.

Ob Weinbau oder Baumschule — ich habe mich meinem Studium der Landespflege an der Nürtinger Hochschule von vielen Seiten genähert. Seit fast 20 Jahren bin ich inzwischen selbständig und kann meine vielfältigen Erfahrungen in den Gärten meiner Kunden einbringen. Neuanlage, Sanierung und Erhalt von privaten Hausgärten in den verschiedensten Formen sind unser Spezialgebiet. Zusammen mit meinem fünfköpfigen Team, zu dem auch ein angehender Landschaftsgärtner gehört, gebe ich den Ideen der Kunden Struktur und Form. Diesen Rahmen gestalte ich möglichst dezent. Nur so kommt meiner Meinung nach die Ausstattung des Gartens voll zur Wirkung. Ein opulenter Rahmen stiehlt einem zarten Bild einfach die Show. Außerdem ist es mir wichtig, dass in einem Garten all Sinne angesprochen werden: die Ohren mit dem Plätschern des Wassers, die Finger durch die unterschiedlichen Strukturen der Blätter, die Nase dank wohlriechender Gewächse sowie die Augen mit der Farbvielfalt. Immer dazu gehören auch Sitzmöglichkeiten und Feuerstelle. Weiterhin setzen wir auch Nachhaltigkeit. Unsere Ausführungen sind hochwertig, handwerklich korrekt und individuell. Mein Gespür für Gestaltung kommt dabei dem Kunden zugute.

Seit 25 Jahren bin ich im Garten- und Landschaftsbau tätig. Bei der Firma „Das Gartenteam“ in Nürtingen-Zizishausen arbeite ich seit fünf Jahren.

Mein Chef Rudolf Köhle ist Diplom-Ingenieur (FH) der Fachrichtung Landespflege und versiert in der Planung von Hausgärten und Außenanlagen. Zusammen mit dem Team setze ich die Baustelle von der Einrichtung bis zu der Abnahme fachgerecht um. Damit wir auch in Zukunft auf genügend qualifizierte Mitarbeiter zurückgreifen können, bilden wir selbst aus. Im Moment haben wir zwei Lehrlinge.

Unsere Auftraggeber sind private Hauseigentümer genauso wie Gewerbekunden, Bauträger und die öffentliche Hand. Die Neuanlage, Sanierung und der Erhalt von privaten Hausgärten in den verschiedensten Formen ist unser Spezialgebiet. Ob Terrassen, Hauseinfahrten, Mauerbau in allen Formen, Treppengestaltung oder klassische Gartenarbeiten wie Pflanzenpflege, Neu- und Ersatzpflanzungen — wir vom Gartenteam holen das Schönste aus einem Garten und den Außenanlagen heraus.

Mit unserem modernen Fuhr- und Gerätepark können wir effizient arbeiten und sind in der Lage, jedes Projekt umzusetzen. Die Gestaltung eines Gartens ist kreativer Prozess. Der Entwurf ist das Eine, die Umsetzung das Andere. Durch meine langjährige Erfahrung und mein handwerkliches Geschick, habe ich ein gutes Gefühl für die Ansprüche der Kunden, auch während der Bauausführung. So kann ich auf direktem Wege handeln und die Kundenideen umsetzen. Es ist etwas Wunderbares, nach dem Abschluss der Arbeiten über das gelungene Gesamtprojekt zu blicken und die Schönheit eines Gartens zu genießen. Ich liebe es in der Natur und im Freien zu arbeiten. Natursteine und Holz sind meine Lieblingsmaterialien. In diesem Jahr feiert „Das Gartenteam“ dein 20-jähriges Firmenjubiläum. Ich freue mich, auch noch viele Jahre schöne Gärten und Anlagen gemeinsam mit der Firma „Das Gartenteam“ zu gestalten.

Salvatore Celerino, Vorarbeiter bei der Firma „Das Gartenteam – Rudolf Köhle“.